Seminare

Bestandteil eines Freiwilligendienstes (gilt sowohl für FSJ als auch für BFD) sind bei 12 Monaten Dienstzeit 25 Seminartage, die Du im ASB-Bildungswerk in Bonn und in der ASB-Geschäftsstelle in Troisdorf machst. Unser Hauptseminarort ist dabei in Troisdorf.

In den Seminaren reflektierst Du deine Arbeit in der Einsatzstelle und kannst dich mit anderen Freiwilligen austauschen. Wir legen einen Schwerpunkt auf deine persönliche Entwicklung und alle Themen, die dich als junger Mensch wirklich weiterbringen. Wie findest Du deine echten Stärken? Wie kannst Du gut auf Herausforderungen reagieren und wie kannst Du deine Interessen zum Beispiel in deiner Einsatzstelle vertreten?

Offenheit, Akzeptanz, Mitbestimmung sowie Partizipation und dass alle mit anpacken, ist uns besonders wichtig. In Seminaren begegnen wir uns auf Augenhöhe und lernen uns tägliches Feedback und Wertschätzung zu geben.

Es gibt auch auf das Gemeinschaftserlebnis ausgerichtete Aktivitäten wie zum Beispiel der Besuch eines Klettergartens, in dem Du Deine Grenzen kennenlernen kannst, aber auch, dass Du Dich auf andere verlassen kannst. An Kreativtagen kannst Du Deiner Kreativität freien Lauf lassen und viele neue Dinge entdecken.

Die Seminare sind durch vielfältige Methoden abwechslungsreich gestaltet, so dass keine Langeweile aufkommt.

Seminarinhalte sind:

  • Auseinandersetzung mit dem Arbeitsfeld (Praxisreflexion)
  • fachliche Themen aus den jeweiligen Einsatzgebieten
  • Kommunikationstraining
  • Gruppendynamik
  • verschiedene Krankheitsbilder
  • gesellschaftliche und persönliche Themen, wie Stress(-management), Sucht(-prävention), psychische Störungen, Vielfalt und Diskriminierung, usw.
  • Erste Hilfe
  • politische Bildung
  • berufliche Orientierung.

Eine Abschlussfahrt am Ende des FSJ gehört außerdem dazu.

ASB Bonn geht online

Während der Pandemie haben wir uns im Onlineseminarbereich stark aufgestellt und unsere Seminare per Webtool ausgerichtet. An einzelnen Zusatztagen nutzen wir diese Möglichkeiten auch heute noch gerne. Vielleicht sehen wir uns also auch mal durch eine Webcam. In der Regel finden unsere Seminare aber nun in Präsenz statt!

WUFF – Unser Seminarhund

Unser Bürohund Wilson ist in Seminarwochen auch am Start und wird so zum Seminarhund. Groß, schwarz und total lieb. Wilson lockert die Atmosphäre auf und ist immer da, wenn man ihn braucht. Bei schwierigen Themen gibt er emotionalen Halt und weiß genau was er tun muss, damit man sich entspannt. Unsere Freiwilligen lieben unseren flauschigen Freund.