Was ist der BFD Ü 27 & der Engagierte Ruhestand?

Der Bundesfreiwilligendienst (BFD) Ü 27 ist eine neue Möglichkeit für Personen in jedem Lebensalter sich sozial zu engagieren. Der Engagierte Ruhestand ist eine Form des BFD Ü 27.

Engagierter Ruhestand:

Ist ein Programm für Beamten/Beamtinnen ab 55 Jahren der Post und Telekom abschlagsfrei in den Vorruhestand überzugehen. Von den drei Optionen der Umsetzung ist das BFD am klarsten umrissen. Es kann in Voll- oder Teilzeit (min. 21 Wochenstunden) absolviert werden. Hier findest du mehr Informationen zu den rechtlichen Rahmenbedingungen.

Wir freuen uns sehr über die Verlängerung des Engagierten Ruhestands bis Ende des Jahres 2024. Voraussetzung für den Dienst ist die Zustimmung des bisherigen Arbeitgebers.

Neben der Arbeit im sozialen Bereich beinhaltet der BFD Ü27 12 Seminartage.

Im veränderten Arbeitsalltag und den Seminaren kann man neue Perspektiven entwickeln und Chancen ergreifen. Dieter Dick, Ü27 BFDler, früher im Bereich der Telekommunikation tätig, heute in einer Förderschule in seinem Freiwilligendienst engagiert, sagt dazu: „Wenn früher vor allem technische Lösungen, deren Funktionalität und Wirtschaftlichkeit im Fokus standen, so geht es nun im Fokus um den einzelnen Menschen und dessen weitere Entwicklung in das Leben hinein. Eine spannende Geschichte…“

Wo kann ich mich engagieren während des Dienstes?

„In der Förderschule kümmere ich mich im Wesentlichen um die Klassenvorbereitung und unterstütze den Tagesablauf des Unterrichtstages. Konkret umfasst dies, die Betreuung von Jugendlichen im Klassenverband während des Unterrichtes, sowie des gesamten Tagesablaufes an der Schule inklusiv Frühstück, Mittagessen und Pausen.“  […]

Das gesamte Interview mit Dieter Dick einem BFDler Ü27 kann hier nachgelesen werden.