ASB Bonn/Rhein-Sieg/Eifel e.V.

bewegt Menschen

[ Navigationsbeginn ]
>>Navigation überspringen
[ Navigationsende ]

Archiv

22.07.2014

Sozialpsychiatrisches Zentrum des ASB in Turmcenter eingezogen


Seit gestern sind die Pforten der neuen Räume des Sozialpsychia­trischen Zentrums (SPZ) des ASB Bonn/Rhein-Sieg/Eifel e. V. in Siegburg geöffnet. Am 15. Juli 2014 konnte der Umzug endlich beginnen. Jetzt haben schon die ersten Klienten das neue SPZ im Turmcenter besucht.

„Es war ein hartes Stück Arbeit“, kommentiert Sandra Schmid-Alex, Leiterin des SPZ, den Kraftakt. „Aber jetzt freuen wir uns sehr über die Räume, die wir bewusst so gestaltet haben, dass auch Unvollkommenes zutage tritt.“ Gemeint sind damit die Erhaltung der Backsteinwände des früheren Industriekomplexes und die zum Teil rohen Betondecken, die Verzicht auf Perfektion deutlich machen.

Über 500 m² umfassen die Räumlichkeiten, in denenTagesstätte, Café, Seniorengruppen und vieles andere untergebracht sind. „Natürlich sind wir noch nicht komplett eingerichtet“, berichtet Sandra Schmid-Alex, „doch unsere Angebote können alle wieder stattfinden. Wenn wir rundherum alles fertig haben, wird es im Herbst eine offizielle Einweihungsfeier geben.“

Für die etwa 200 Menschen mit psychischen Erkrankungen, die jeden Monat aus der Umgebung im SPZ des ASB Unterstützung suchen, bedeutet die neue zentrale Lage eine deutliche Verbesserung. Das SPZ ist sehr gut mit mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Es ist eine optimalere Nutzung möglich, da die Räume nach den Bedürfnissen des SPZ und seiner Klienten aus- und umgebaut wurden und zudem noch barrierefrei zugänglich sind.

Das Angebot des SPZ in Siegburg reicht von von der Tagesstätte, der Kontaktstelle über den ambulant aufsuchenden Dienst bis hin zu Selbsthilfegruppen, einem Angebot für Kinder psychisch kranker Eltern, verschiedene gerontopsychiatrische Angebote bis hin zu Betreutem Wohnen.

Die SPZ-Adresse lautet: Am Turm 36a, 53721 Siegburg

13.08.2014 Wettbewerb: Wie heißt der Nachfolger von Dr. Bob?
18.07.2014 Sommer, Sonne, Grillsai­son: Tipps zur Vorbeugung gegen Verbrennungen
Gallerie

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.