Zu Anfang der zweiten Jahreshälfte konnten zwei Auszubildende beim ASB Bonn/Rhein-Sieg/Eifel e.V.  ihre Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement mit Erfolg beenden.

In diesem Jahr war dies für die Absolventen besonders schwierig, denn durch die Pandemie stand lange Zeit nicht fest, wann die Abschlussprüfung stattfinden wird. Diese Unwägbarkeiten haben aber Beide mit Bravour gemeistert.

Es ist dem ASB gelungen, die beiden Absolventen im direkten Anschluss zu ihrer Erstausbildung an den ASB noch zu binden, in dem wir ihnen ein duales Studium anbieten konnten, worüber sich Geschäftsführerin Frau Jana Schwindt-Bohn sehr freute.

Herr Alexander Obst wird im Anschluss an seine 3-jährige Ausbildung ein duales Studium in der Fachrichtung als Bachelor für Wirtschaft und Psychologie beim ASB aufnehmen, um seine beruflichen Einsatzmöglichkeiten zu erweitern.

Auch Herr Marcel Gabriel wird nach seiner 3-jährigen Ausbildung ein duales Studium in der Fachrichtung Bachelor für Sozialarbeit beim ASB aufnehmen. Er möchte später beruflich verstärkt mit Jugendlichen arbeiten. Während seiner 3-jährigen Ausbildungszeit war Herr Gabriel Ausbildungsbotschafter bei der IHK Bonn/Rhein-Sieg und stellte in den Abgangsklassen der weiterführenden Schulen seinen erlernten Beruf vor. In dieser Zeit wurden beide in unseren vier Geschäftsstellen in verschiedenen Abteilungen eingesetzt, um den praktischen Bezug zu ihren jeweiligen Ausbildungsabschnitten zu erhalten.

Von links: Herr Obst, Herr Mechelke, Herr Gabriel

In einer kleinen Feierstunde unter freiem Himmel wurde den zweien zu ihren erfolgreichen Abschlüssen noch einmal besonders gratuliert. Während ihrer Ausbildungszeit wurden sie von allen Abteilungen als sehr aufgeschlossen und engagiert beschrieben.

Der ASB Bonn/Rhein-Sieg/Eifel e. V. legt großen Wert auf die Berufsausbildung junger Menschen und bietet daher auch viele weitere verschiedene Berufe an. „Als Arbeitgeber ist es uns wichtig, unser zukünftiges Personal selber auszubilden“ sagt Jana Schwindt-Bohn, Geschäftsführerin des ASB Bonn/Rhein-Sieg/Eifel e.V.