ASB Bonn/Rhein-Sieg/Eifel e.V.

bewegt Menschen

[ Navigationsbeginn ]
>>Navigation überspringen
[ Navigationsende ]

Archiv

18.08.2015

Vier Tage in der Eifel: Schöner Abschluss des Frei­willigenjahres beim ASB


Etwa 120 junge Leute im Alter von 17 bis 26 Jahren haben in drei Gruppen vier heitere, spannende und aufschlussreiche Tage in der Eifel verbracht. Der ASB Bonn/Rhein-Sieg/Eifel e.V. beschließt mit diesem Angebot seit einigen Jahren die meist einjährige Einsatzzeit der Freiwilligen aus dem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) oder dem Bundesfreiwilligendienst (BFD).

Vier Tage in der Eifel: Schöner Abschluss des Frei­willigenjahres beim ASB

„Es ist ein schönes Erlebnis, noch einmal in der Gruppe zusammen zu sein, sei es beim Kanu fahren, beim Besuch eines Hochseilgartens oder aber bei der Reflexion des in dem Jahr Erlebten. Dabei ist auch die Förderung von Sozialkompetenzen wie Teamfähigkeit, Toleranz und Kommunikation ein wichtiges Ziel“, erläutert Birgit Diekmann vom ASB-Ausbildungszentrum in Bonn die Zielsetzung der Abschlussfahrten. Die Freude am gemeinsamen Erleben steht im Mittelpunkt, doch wird auch politischen und gesellschaftsrelevanten Themen Zeit eingeräumt. So wurde beispielsweise ein Ausflug zur ehemaligen NS-Ordensburg Vogelsang bei Gemünd intensiv genutzt, um sich mit Tätern, Ideologie und Architektur dieses besonderen Orts aus der NS-Zeit auseinanderzusetzen. Daneben gab es auch Raum für Gespräche zu den Zukunftsperspektiven eines jeden einzelnen Freiwilligen.

Die jungen Leute haben während ihres Jahres viel erlebt, zum Beispiel im Rettungsdienst, in der Altenpflege, der Schulbegleitung oder beim Menüservice u.a. und orientieren sich nun weiter in Richtung Studium oder Berufsausbildung.

Der ASB dankt allen Freiwilligen auch im Namen der Klienten für ihren Einsatz für Menschen, die Unterstützung brauchen und freut sich schon auf die neuen Freiwilligen, die jetzt und in den kommenden Monaten ihren Dienst starten.

22.05.2015 Neu - ASB bietet Kurse für Babysitter an
27.04.2015 Wer hat Interesse an einem Freiwilligendienst beim ASB Bonn/Rhein-Sieg/Eifel?

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.