ASB Bonn/Rhein-Sieg/Eifel e.V.

bewegt Menschen

[ Navigationsbeginn ]
>>Navigation überspringen
[ Navigationsende ]

Archiv

09.01.2015

Tolle Initiative: SPZ-Be­such­er bauten Bänke und Regale für ihr Café


Den ganzen Dezember hindurch wurde gehämmert, gesägt, geschweißt und genäht. Jetzt ist das Ergebnis im Sozial­psy­chia­trischen Zentrum des ASB Bonn/Rhein-Sieg/Eifel e. V. in Siegburg zu sehen: Neue Bänke und Wandregale, die die Besucher des SPZ-Cafés selbst hergestellt haben. Die Hennefer Schreinerei BENZ hatte Paletten gespendet und die handwerklich begabten Besucher des SPZ machten sich an die Arbeit. Im Sinne des Recycling, der erneuten Verwertung von Materialien, beziehungsweise des Upcycling, der Aufwertung von Materialien, wurden aus den schnöden Paletten gemütliche Bänke und Regale für das hauseigene Café. Eine als Polsterin ausgebildete Besucherin nähte dazu rote Bankkissen. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Lotte Epstein-Schmohl, Mitarbeiterin des SPZ berichtet begeistert: „Es war eine tolle Aktion für uns alle. Die Besucher haben sehr viel Akribie und Zeit eingebracht. Wir freuen uns über das Ergebnis, dass unserer Meinung perfekt zum Industriecharme unserer Räume passt.“

Das SPZ des ASB ist vergangenes Jahr in das Turmcenter umgezogen und es gibt immer noch viel zu tun in den neuen Räumen. Doch Leiterin Sandra Schmid-Alex ist im Großen und Ganzen zufrieden, weil „auf jeden Fall mehr Leute zu uns kommen als früher. Wir liegen einfach zentraler und sind besser zuerreichen.“

Das SPZ des ASB Bonn/Rhein-Sieg/Eifel e. V. ist eine Anlaufstelle für alle psychisch kranken Menschen und bietet neben Beratungen ein Café als Anlaufstelle, eine Tagesstätte, einen Ambulant Aufsuchenden Dienst, Betreutes Wohnen und Verschiedenes mehr an. Das SPZ steht auch Angehörigen, Kollegen, Nachbarn und Freunden offen, die Fragen dazu und zum Umgang mit der Krankheit haben. Die Beratung ist für alle Ratsuchenden in der Regel kostenlos und auf Wunsch anonym.

Weitere Informationen zum Sozialpsychiatrischen Zentrum finden Sie hier.

22.12.2014 Fröhliche, entspannte und besinnliche Weihnachten, sowie ein gesundes, glück­liches und erfolg­reiches neues Jahr 2015
12.12.2014 Neues Jahr, neue Räume: für Seminare, Tagungen oder Yogakurse - beim ASB sind Sie richtig
Kontakt
profil.png
Sandra Schmid-Alex
Telefon

02241 - 93 81 91 -0|

Fax : 02241 - 93 81 91 -44

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.