ASB Bonn/Rhein-Sieg/Eifel e.V.

bewegt Menschen

[ Navigationsbeginn ]
>>Navigation überspringen
[ Navigationsende ]

Archiv

04.09.2015

„Ein besonderer Tag“: ASB organisiert Schiffsausflüge für Klienten


Zwei Freitage im August wurden zu besonderen Tagen für die Klienten des ASB Bonn/Rhein-Sieg/Eifel e. V. Die Sozialstation und der Mobile Soziale Dienst des ASB in Bonn organisierten zunächst am 21. August 2015 für neun Klienten aus dem Ambulanten Betreuten Wohnen einen Schiffs­ausflug auf dem Rhein und dann am 28.8.2015 einen Zweiten für neun Klienten, die altenpflegerisch betreut werden.

„Ein besonderer Tag“: ASB organisiert Schiffsausflüge für Klienten

Mit einem großen Ausflugsdampfer der Siebengebirgslinie ging es von Bonn nach Linz und zurück. Während der Fahrt, die beide Mal bei schönem Wetter stattfand, gab es Kaffee und Kuchen und natürlich viel zu sehen zu beiden Seiten des Rheins. Die Schifffahrtslinie hatte dem ASB für das Ganze ein sehr günstiges Pauschalangebot gemacht. Jeweils drei Betreuerinnen des ASB begleiteten die Mitfahrenden, unter denen auch Rollstuhlfahrer und Menschen mit Demenzerkrankung waren. Ein solcher Ausflug, zu dem sich Interessierte beim ASB anmelden konnten, ist eine willkommene Abwechslung vom Alltag für Menschen, die eine solche Aktivität allein nicht mehr schaffen.

„Vielen Dank, es war ein besonderer Tag für mich“, schrieb einer der Klienten aus dem Ambulanten Betreuten Wohnen in einer SMS an Organisatorin Dagmar Rick. Auch sie und ihre Kolleginnen von Sozialstation und Mobilem Sozialen Dienst waren begeistert „Die Freude war allen anzumerken, das macht alle Mühe wett“, zog sie nach dem zweiten Ausflug Bilanz. Und Diana Baumgart ergänzte: „Wir haben auch noch viele weitere Ideen für Ausflüge mit unseren Klienten.“

12.05.2015 Internationaler Tag der Pflege: Der ASB berät das ganze Jahr unverbindlich und kostenlos
21.08.2015 Umfassende Hilfe für Menschen mit Behinderung ist möglich

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.