Unsere Freiwilligen sind alle in einer mit uns kooperierenden Einsatzstelle eingesetzt und absolvieren dort ihren Freiwilligendienst. Das sind beispielsweise Schulen, Krankenhäuser, Seniorenheime oder Einrichtungen für Menschen mit Behinderung.

Letzte Woche hat unser jährliches Einsatzstellentreffen stattgefunden, bei dem es um Information und Austausch ging. Thematisch wurden diesmal Neuerungen im Freiwilligendienst, Auffrischung der wichtigsten Abläufe, und einen Eindruck in die Seminararbeit von uns als ASB behandelt. Anschließend gab es das Angebot einer internen Schulung zum Thema „Umgang mit psychisch Kranken und psychisch auffälligen Freiwilligen“, welche sehr gut angenommen wurde. Die Schulung war eine Möglichkeit, Orientierung und Handlungssicherheit zu gewinnen, die wir unseren Einsatzstellen gerne zur Verfügung gestellt haben, um die Begleitung der Freiwilligen immer weiter zu verbessern.

Für das kommende Jahr haben alle Einsatzstellen zurückgemeldet, dass sie gerne wieder Freiwillige aufnehmen - es gibt also noch viele freie Plätze zu besetzen. Bewerbt euch hier!

Vielen Dank an alle teilnehmenden Einsatzstellen.