In deser Woche vor einem Jahr. Rückblick, 14. Juli 2021: Es regnet. Viel. Zu Viel.

Am Abend wird unser Team aus dem Katastrophenschutz alarmiert, um mitten rein ins Flutgebiet zu fahren. Zu dieser Zeit hat das Wasser in einigen Ortschaften teilweise bereits ganze Stockwerke der dortigen Häuser eingenommen. Die Helfer aus den verschiedenen Organisationen arbeiten Hand in Hand und unermüdlich, um die vielen Menschen zu evakuieren, die sich noch im Gefahrengebiet befinden. Es wird ein Einsatz werden, den niemand von uns je vergessen wird.

Mehr als 50 Menschen aus Nordrhein-Westfalen verloren ihr Leben. Wir erinnern uns an die Ereignisse und sind in Gedanken weiterhin bei den Betroffenen und insbesondere den Angehörigen der Verstorbenen.

Im Podcast des ASB NRW e. V. "Wir reden hier und jetzt" spricht Moderator Martin von Berswordt-Wallrabe mit unserer Katastrophenschützerin Sarah Rupperath über das Ehrenamt im Katastrophenschutz und reist gedanklich zurück mitten in den Einsatz vom 14. Juli.

Hier finden Sie den Rückblick sowie eine Übersicht der noch aktuellen Hilfen des ASB NRW e. V.