ASB Bonn/Rhein-Sieg/Eifel e.V.

bewegt Menschen

[ Navigationsbeginn ]
>>Navigation überspringen
[ Navigationsende ]

Archiv

16.01.2012

Jetzt bewerben: Freiwillige in FSJ und BFD helfen anderen, haben aber auch Vorteile


Alle, die sich für ein Freiwilliges Soziales Jahr oder den Bundes­freiwlligen­dienst interessieren, können sich jetzt beim ASB Bonn/Rhein-Sieg/Eifel auf mehreren Informations­veranstaltungen informieren. Die erste findet am 26. Januar 2012 im ASB-Ausbildungszentrum in Bonn statt. „Ich empfehle eine frühzeitige Bewerbung“, sagt Susanne Hartmann, Leiterin des ASB-Ausbildungszentrums, „denn in diesem Jahr machen zwei Jahrgänge Abitur, das bedeutet einen großen Andrang auf die vorhandenen FSJ-Plätze.“

Ein Engagement beim Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) oder Bundesfreiwilligendienst (BFD) bietet die Möglichkeit, sich in einem sozialen Bereich beispielsweise in einem Kindergarten, im Fahrservice, im Rettungsdienst oder in der Pflege zu engagieren. Eigene Fähigkeiten können erweitert und Neigungen erprobt werden. Auch für die berufliche Perspektive kann ein Freiwilligendienst große Vorteile bringen. Ein Dienst im Krankenhaus kann speziell angehenden Medizinstudenten oder zukünftigen Krankenpflegern wertvolle Einblicke in diese Arbeitsfelder bieten. Ein FSJ oder BFD kann als Wartezeit für ein zukünftiges Studium anrechenbar sein. Auch für Interessierte an einer Tätigkeit im sozialen Bereich können die Erfahrungen und Kontakte aus der Arbeit im Freiwilligendienst sehr vorteilhaft sein.

Da das FSJ in der Regel am 1. August oder 1. September beginnt, ist es sinnvoll, sich jetzt zu informieren.

17.05.2013 Jetzt für Freiwilligen­dienste bewerben: Der ASB informiert über sein Angebot!
23.01.2012 Neue PC-Kurse beim ASB starten Anfang März. Sichern Sie sich jetzt einen Platz!

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.