ASB Bonn/Rhein-Sieg/Eifel e.V.

bewegt Menschen

[ Navigationsbeginn ]
>>Navigation überspringen
[ Navigationsende ]

Archiv

14.12.2011

Der ASB Bonn/Rhein-Sieg/Eifel freut sich: Die erste Absolventin des Studien­gangs Gesund­heits­manage­ment wurde graduiert


Feierlich und fröhlich ging es am 9. Dezember bei der Graduiertenfeier des Jahrgangs 2008 zum Bachelor of Arts im Gesundheitsmanagement an der Dualen Hochschule Mosbach/Baden-Württemberg zu. Mit dabei, Meryl Schwindt, die erste Absolventin beim ASB Bonn/Rhein-Sieg/Eifel, die nach drei Jahren Theorie und Praxis stolz ihr Bachelor-Zeugnis in Empfang nahm.

Die 22–Jährige ist die erste Studentin des Studiengangs, den der ASB Bonn/Rhein-Sieg/Eifel seit 2008 seinen Nachwuchskräften in Kooperation mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Bad Mergentheim anbietet. Während des betriebswirtschaftlichen Studiums zum Bachelor of Arts (BA) im Gesundheits- und Sozialmanagement werden die Studenten im Wechsel von Theorie (Betriebswirtschaft, Finanzierung von Gesundheitsdienstleistungen, Medizin für Nichtmediziner,...) und Praxis auf Managementaufgaben im Gesundheitssystem vorbereitet. Meryl Schwindt hat im Praxisteil ihres Studiums sämtliche Verwaltungsabteilungen des Regionalverbandes durchlaufen: „Ich fand besonders gut an dem dualen Studium, dass ich die erworbenen Kenntnisse sofort in der Praxis anwenden konnte“, beschreibt sie ihre positive Erfahrung mit dem Studiengang und meint weiter: „Es war schon anstrengend, aber man lernt ein breites Spektrum an Themen und es ist toll, weil wir in kleinen Gruppen studieren und uns dadurch auch gegenseitig unterstützen können“. Die junge Frau will jetzt erstmal ein Jahr beim ASB arbeiten und überlegt, dann ihre Ausbildung mit einem Masterstudiengang fortzusetzen.

Mittlerweile sind fünf weitere Studenten beim ASB Bonn/Rhein-Sieg/Eifel unterwegs zum Bachelor of Arts/Gesundheitsmanagement. Mit seinen Ausbildungsangeboten, die nicht nur diesen Studiengang umfassen, sondern auch die Ausbildung zur Altenpflegerin, zum Rettungsassistenten, zum Bürokaufmann oder zur Kauffrau im Gesundheitswesen fördert der Verband engagierten Nachwuchs und bietet den jungen Menschen im ASB neue Perspektiven und Karrierechancen.

Mehr zu unserem Ausbildungsangebot finden Sie hier und einen kleinen Eindruck in bewegten Bildern erhalten Sie hier im Video zu unseren Ausbildungsangebot.

06.06.2013 Noch sind Plätze frei! Freiwilligendienst beim ASB in Georgien
19.10.2015 ASB bittet um Sachspenden für Flüchtlinge in Troisdorf

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.