ASB Bonn/Rhein-Sieg/Eifel e.V.

bewegt Menschen

[ Navigationsbeginn ]
>>Navigation überspringen
[ Navigationsende ]

Archiv

22.05.2015

Neu - ASB bietet Kurse für Babysitter an


Was mache ich, wenn das kleine Kind nicht schlafen will. Wie gehe ich damit um, wenn zwei Geschwister sich streiten? Weiß mein Babysitter eigentlich, wie man einen Säugling wickelt? Kann ich mich darauf verlassen, dass er das Richtige tut, wenn mein Kind schreit?

Solche Fragen stellen sich angehende Babysitter und die Eltern der zu betreuenden Kinder sicher häufig, bevor es zum Babysitting kommt. Auch wenn viele Babysitter schon Erfahrungen mit Geschwistern sammeln konnten, so ist die Verantwortung bei den Kindern anderer Leute doch größer. Die Eltern der Kinder wiederum wollen sicher sein, dass ihre Kinder gut betreut werden, wenn sie abends einmal ausgehen.

Neu - ASB bietet Kurse für Babysitter an

Im neuen Babysitterkurs des ASB geht es deshalb darum, jungen Leuten, die Kinder betreuen wollen, Grundkenntnisse in der Entwicklung vom Säugling bis zum Schulkind zu vermitteln. Ihnen wird gezeigt, wie Kinder beschäftigt werden können, oder wie man einen Streit zwischen Geschwistern schlichtet. Ebenso ist das Wickeln von Säuglingen und das Zubereiten von Mahlzeiten Thema im Kurs. Hinzu kommt das Modul „Erste Hilfe bei Kindernotfällen“, das Erste-Hilfe-Maßnahmen beinhaltet, für den Fall plötzlicher Erkrankungen oder wenn mal etwas passiert. Zum Konzept des Kurses gehört es außerdem, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer alles Wichtige über die Rechte und Pflichten von Babysittern und Eltern erfahren.

Der dreitägige Kurs richtet sich an Interessierte ab 13 Jahre – Schülerinnen und Schüler, Studenten, aber auch Erwachsene sind herzlich willkommen. Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses erhält jeder Teilnehmer ein „Babysitter-Diplom“. So können Babysitter sicher sein, dass sie wissen, wie es geht und Eltern, dass ihre Kinder in guten Händen sind.

Termine 2015
Kurs August – 10.08., 11.08. und 14.08 – zum Schuljahresbeginn
Kurs Oktober – 23.10., 24.10. und 25.10. – nach den Herbstferien

Weitere Informationen zum Babysitterkurs finden sie hier.

06.08.2015 Was Babysitter aller Generationen können und wissen sollten
18.08.2015 Vier Tage in der Eifel: Schöner Abschluss des Frei­willigenjahres beim ASB
Kontakt
profil.png
ASB-Ausbildungszentrum
ASB-Ausbildungszentrum
Telefon

0228 - 96 300 -30|

0228 - 96 300 -41


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.