ASB Bonn/Rhein-Sieg/Eifel e.V.

bewegt Menschen

[ Navigationsbeginn ]
>>Navigation überspringen
[ Navigationsende ]

Archiv

12.03.2012

Gemeinsam trommeln, tanzen, singen: Junge Freiwillige zeigten, was sie gelernt haben


Aufführung am 10. März in Troisdorf war ein voller Erfolg.
Pyramiden aus Menschen, Musik mit Bechern, Besen und Basketbällen, Gesang, Tanz und Vorführungen von Kunststücken und Selbst­verteidigungs­tech­niken waren am 10. März 2012 im Saal des alten Kasinos in Troisdorf zu sehen. Es war ein buntes Programm, dass die 140 jungen Leute auf die Bühne brachten, die beim ASB Bonn/Rhein-Sieg/Eifel entweder ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder den Bundes­freiwlligen­dienst (BFD) leisten.

Alle Darbietungen waren Ergebnisse von sieben Workshops, die innerhalb der verpflichtenden Seminare während des FSJ und BFD angeboten wurden. Begeisterte Zuschauer aus den Einsatzstellen der jungen Leute sahen etwa 90 Minuten lang, was gemeinsame Anstrengungen, aber auch der gemeinsame Spaß hervorbringen können.

„Wir bieten diese Workshops an, weil wir innerhalb der Seminare nicht nur die fachliche Qualifikation der Freiwilligen fördern wollen, sondern auch die sozialen Kompetenzen wie Selbstorganisation, das Miteinander in einer Gruppe und das sich Einlassen auf eine völlig neue Situation“, beschreibt Susanne Hartmann, Leiterin des ASB-Ausbildungszentrums, das Ziel der Angebote. Für die Freiwilligen, die im sozialen Bereich mit Kindern, Senioren und anderen Menschen, die Unterstützung brauchen, arbeiten, waren diese Auftritte eine völlig neue Erfahrung. Zwei Wochen hatten die beteiligten jungen Leute Zeit, um das in den Workshops Erarbeitete für die Bühne präsentabel zu machen. Dass dies gelungen ist, bewies der lautstarke Applaus am Ende jeder Darbietung.

27.06.2011 Freiwilligendienst beim ASB - Chancen und Möglichkeiten
12.01.2012 Seit Januar: Mehr Geld für Pflegebedürftige und pflegende Angehörige
Kontakt
profil.png
Freiwilligendienste beim ASB
Freiwilligendienste beim ASB
Telefon

0228 - 96 300 -51|

Fax : 0228 - 96 300 -44

Gallerie

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.