ASB Bonn/Rhein-Sieg/Eifel e.V.

bewegt Menschen

[ Navigationsbeginn ]
>>Navigation überspringen
[ Navigationsende ]

Archiv

21.06.2013

ASJ Bonn/Rhein-Sieg/Eifel erstmals bei Landes­jugend­wett­bewerb Erste Hilfe


Zum ersten Mal dabei und gleich zwei Preise gewonnen: Die Arbeiter-Samariter-Jugend des ASB Bonn/Rhein-Sieg/Eifel e. V. hat beim Landes­jugend­wettbewerb Erste Hilfe vom 31.05. bis 02.06. 2013 gut abgeschnitten. Zehn Mitglieder der ASJ waren nach Witten gefahren, um sich dort mit den ASJ-Gruppen aus anderen Teilen Nordrhein-Westfalens im Erste-Hilfe-Wissen zu messen.

Auftakt des alle zwei Jahre stattfindenden Wettbewerbs war eine Aufführung zum Thema „Erste Hilfe im Mittelalter“, die aus Präsentationen verschiedener Kinder- und Schülergruppen bestand. Am Samstag wurde es dann ernst: Morgens wurden in einem theoretischen Teil das Allgemeinwissen und die Erste-Hilfe-Kenntnisse in einem Test geprüft.

Nachdem dieser gemeistert wurde, kam der spannendste Teil: Rund um das Thema Erste Hilfe durchliefen alle Schüler- und Jugendgruppen in der Innenstadt von Witten einen Parcours mit praktischen Übungen, der eigens dafür von den Veranstaltern, der ASJ NRW gemeinsam mit der ASJ Witten, vorbereitet worden war.

Bei der Siegerehrung abends in der Jugendherberge in Hagen konnte die ASJ Bonn/Rhein-Sieg/Eifel dann gleich zwei Pokale entgegennehmen: Lydia Rupp wurde für den ersten Platz beim Allgemeinwissenstest geehrt, das Schülerteam für den dritten Platz in der Gruppengesamtwertung. Mit einer ausgiebigen Party endete der Wettbewerb.

„Es hat richtig Spaß gemacht“, berichtete der Betreuer Ben Fabry nach der Heimkehr am Sonntag ganz begeistert, „auch das Rahmenprogramm war sehr gelungen“. Erik Westphal, ebenfalls als Betreuer dabei, ergänzte: „Die Stimmung am gesamten Wochenende war klasse, es haben sich alle gut verstanden und es wurden viele neue Kontakte geknüpft“. Ein rundherum gelungener Ausflug für die ASJ, die in zwei Jahren wieder antreten will.

28.03.2013 Frohe und erholsame Ostertage 2013!
14.06.2013 ASB auf Markt der Möglichkeiten am 21.06.2013 auf dem Münsterplatz in Bonn
Kontakt
profil.png
Erik Westphal
Arbeiter-Samariter-Jugend Bonn/Rhein-Sieg/Eifel
Telefon

0228/96300-41|

Gallerie

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.