Immer wieder ein begehrter Ansprechpartner für die Medien zum Thema Freiwilligendienste ist der ASB Bonn/Rhein-Sieg/Eifel e.V. als großer Träger für den Bundesfreiwilligendienst (BFD) und das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ). Das zeigte sich auch am 29.2.2012, als die WDR Lokalzeit Bonn einen Bericht über den 20-jährigen Bundesfreiwilligen Phillip Schmitz des ASB zeigte, der in der Bonner Christopherusschule einen Jungen mit mehrfacher Behinderung begleitet. Der junge Mann gab sehr überzeugend Auskunft über seine Motivation für diese freiwilligen Tätigkeit.

Die Leiterin des Ausbildungszentrums des ASB, Susanne Hartmann, wurde kurz zu den Erfahrungen, die der ASB bisher mit dem Bundesfreiwilligendienst gemacht hat, interviewt.

Die Sendung der Lokalzeit Bonn können Sie sich hier, in der Mediathek des WDR ansehen.

Der ASB Bonn/Rhein-Sieg/Eifel e.V. bietet regelmäßig Informationsveranstaltungen zu den Möglichkeiten des Bundesfreiwilligendienstes an. Die nächste findet am 28.März 2012 um 15 Uhr im ASB-Ausbildungszentrum in Bonn statt.