Aufführung am 22. März in Troisdorf hat viele Besucher angezogen.
Ein sehr buntes, kreatives Programm war am 22. März 2014 im Saal des alten Kasinos in Troisdorf zu sehen. Auf die Bühne gebracht haben es die 140 jungen Freiwilligen, die beim ASB Bonn/Rhein-Sieg/Eifel ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) leisten.

Sämtliche Programmhighlights wie Schwarzlichttheater, Knotentanz, Akrobatik, Bodypercussion, Trommeln – um nur einige Programmpunkte zu nennen – haben gezeigt, mit welcher Begeisterung alle Akteure mitgewirkt haben. Die insgesamt 8 Darbietungen wurden in Workshops an den Wochenenden gemeinsam konzipiert und eingeübt. Die Zuschauer zeigten sich erstaunt und begeistert, mit welchem Können die einzelnen Ergebnisse präsentiert wurden.

„Wir bieten diese Workshops an, weil wir innerhalb der Seminare nicht nur die fachliche Qualifikation der Freiwilligen fördern wollen, sondern auch die sozialen Kompetenzen wie Selbstorganisation, das Miteinander in einer Gruppe und das sich Einlassen auf eine völlig neue Situation“, beschreibt Susanne Hartmann, Leiterin des ASB-Ausbildungszentrums, das Ziel der Angebote. Für die Freiwilligen, die im sozialen Bereich mit Kindern, Senioren und anderen Menschen arbeiten, waren diese Projekte und die damit verbundenen Auftritte eine völlig neue Erfahrung. Der anschließende Applaus war eine schöne Belohnung für Kreativität, Teamgeist und gemeinsame Anstrengungen.

Informationen zum Freiwilligen Sozialen Jahr und dem Bundesfreiwlligendienst beim ASB Bonn/Rhein-Sieg/Eifel finden Sie hier.