Mit einem fröhlichen Sommerfest hat der ASB Bonn/Rhein-Sieg/Eifel den 20. Geburtstag seines Sozialpsychiatrischen Zentrums (SPZ) in Siegburg gefeiert. Eine Ballonaktion, Live-Musik, Waffeln, Kuchen, Gegrilltes und sportliche und kreative Aktivitäten unterhielten die Gäste bei schönem Wetter den ganzen Nachmittag. In seiner Ansprache wies der ASB-Vorsitzende Konrad Berger darauf hin, dass das SPZ im vergangenen Jahr mehr als 6.400 Klientenkontakte hatte. „Das zeigt, wie sehr solche Angebote gebraucht werden“, so Berger weiter.

Sandra Schmid-Alex, die Leiterin des SPZ, gab einen kurzen Überblick auf die Geschichte des ASB-Angebots. Das SPZ Siegburg startete sein Angebot für psychisch kranke Menschen 1991 mit einem offenen Café als Anlaufstelle. Nach und nach kamen dann der Integrations-Fachdienst, die Tagesstätte, das Betreute Wohnen, der Ambulant Aufsuchende Dienst und die gerontopsychiatrische Versorgung hinzu. Allein zwei neue Angebote wurden in diesem Jahr ins Leben gerufen. So bietet das SPZ nun auch eine moderierte Selbsthilfegruppe für psychisch kranke Menschen sowie eine Gruppe für pflegende Angehörige psychisch kranker älterer Menschen an.