ASB Bonn/Rhein-Sieg/Eifel e.V.

bewegt Menschen

[ Navigationsbeginn ]
>>Navigation überspringen
[ Navigationsende ]

Aktuelles

#
20.09.2019

Ver-rückte Zeiten - ein Blick in die Geschichte der Psychiatrie


Nach den Sommerferien startete die Arbeiter-SamariterjJugend Bonn/Rhein-Sieg/Eifel (ASJ) ins neue Schuljahr mit einer interessanten Veranstaltung – wir waren zu Besuch im Psychiatrie Museum der LVR-Klinik in Bonn.

Die Dauerausstellung setzt Akzente auf die wechselhaften Epochen der Psychiatriegeschichte – die unmenschlichen Verhältnisse vor 200 Jahren, die Erkenntnisse des 19. Jahrhunderts und die neuen therapeutischen Ansätze in der Versorgung der seelisch Kranken, aber auch die Rassenhygiene und Menschenverachtung in der Zeit des Nationalsozialismus.

Durch die ausführliche und sehr informative Führung hatten die ASJ’ler die Möglichkeit, sich mit einem ganz neuen Thema beschäftigen und mehr über die Einzelschicksale der Patienten und des Personals zu erfahren.

Ein besonderer Dank geht an Frau Orth für die tolle Veranstaltung.

ASJ Meldung 092019.jpg

ASJ Meldung 092019 2.jpg

ASJ Meldung 092019 4.jpg

ASJ Meldung 092019 3.jpg

30.08.2019 ASB Präsident Franz Müntefering zu Besuch
25.09.2019 Bonner Helden - Mut zum Ehrenamt

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.