1930 wurde die erste Jugendgruppe der ASB-Kolonne Bonn/ Rhein gegründet. Damals wurden Frage- und Singabende, Erste-Hilfe Schulungen, Ausflüge und Weihnachtsfeiern veranstaltet. ⠀

Am 23.03.2011 wurde die ASJ Bonn/ Rhein-Sieg/ Eifel neugegründet. Viele der Aktivitäten von 1930 fanden wieder statt - Erste-Hilfe-Lehrgänge, Wochenendausflüge und regelmäßiges Zusammenkommen der Jugendlichen. Es gab aber auch viel Neues - Kooperationen mit Schulen und Dr. Tom Besuche im Kindergarten. 

Am 06.07.2016 wurde die ASJ Bonn/Rhein-Sieg/Eifel zum dritten Mal gegründet. 5 Jahre später können wir auf viele erfolgreich durchgeführten Projekte zurückblicken - SSD- und SHL-Lehrgänge, Generationenprojekt, Museumsbesuche, thematische ASJ-Wochenenden, Erste-Hilfe- und RUD-Schulungen, Weihnachtsfeiern und Treffen. Es ist erstaunlich festzustellen, dass 91 Jahre nach der Erstgründung der Bonner ASB-Jugend, die Werte gleichgeblieben sind. Die Hilfsbereitschaft, die Toleranz und die Teilhabe waren für die Jugendlichen von damals und die von heute am wichtigsten.