Dank des Hygienekonzepts war es uns letztes Jahr möglich, den Schulsanitätsdienst-Lehrgang in Präsenz stattfinden zu lassen. Die angehenden Schulsanis haben die theoretischen Grundlagen der Ersten-Hilfe erlernt und dir praktischen Maßnahmen geübt. Was macht man bei Bewusstlosigkeit? Wie funktioniert die Wiederbelebung? Was mache ich, wenn sich ein Mitschüler verletzt oder Atemnot hat? Dass sie die Antworten der Fragen kennen und im Notfall schnell Hilfe leisten können, haben unsere Sani-Experten am letzten Tag des Lehrgangs bewiesen - alle haben die Prüfung bestanden. 

Auch dieses Jahr wurden 15 Schulsanitäter/innen des Clara-Schumann-Gymnasiums ausgebildet. Ein Teil des Lehrgangs fand zum ersten Mal digital statt - da wurden die theoretischen Grundlagen der erweiterten Erste Hilfe erlernt. Die praktischen Maßnahmen wie Stabile Seitenlage, Wiederbelebung und Verbände wurden dann in Präsenz geübt. Auch die realistisch geschminkten Wunden und die Fallbeispiele durften nicht fehlen. Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!