
Arbeiter-Samariter-Bund - Bonn/Rhein-Sieg/Eifel e.V.
Kasinostrasse 2 - 53840 Troisdorf
www.a-s-b.eu/jugend_aktiv_beim_asb_erfahrungsberichte.php
Erfahrungsberichte:
19. Januar 2009 - Telefontraining
Am 19. Januar fand in der ASB Dienststelle Bonn ein Telefontraining, für die Auszubildenden, Bachelor- Studenten und Mitarbeiter des ASB, statt.
Das Telefontraining wurde von Herrn Schäfer, einem Dozenten der IHK, geleitet. Es wurden allgemeine Fertigkeiten im Umgang mit Anrufern geschult.
Am Anfang gab es eine Vorstellungsrunde, in der jeder eine andere Person aus der Gruppe erst interviewen sollte und danach den anderen Gruppenmitgliedern vorstellen musste. Jeder Teilnehmer sollte seine Vorstellungen von einem Telefontraining nennen und seine Anforderungen an eine solche Fortbildung.
Der ideale „Meldeton“ wurde in Gruppenarbeit herausgearbeitet. Die Teilnehmer haben gelernt ihre eigene Wirkung zu stärken und negative Mitteilungen positiv zu vermitteln. Mit Sprach- und Sprechtechniken kann man seine persönliche Wirkung steigern. Außerdem wurde erklärt, wie man mit Fragetechniken das Gespräch in die gewünschte Richtung lenken kann, wie man Konflikte löst und einen Nutzen daraus ziehen kann.
Das Ziel der Fortbildung war es, die Angst vor schwierigen Telefonaten zu verringern, sicherer im Umgang mit schwierigen Kunden zu werden und Problemsituationen gezielt am Telefon zu lösen.
Wie später am positiven Feedback zu erkennen, hat den Teilnehmern die Veranstaltung sehr gut gefallen. Die Meisten konnten viele nützliche Dinge für sich mitnehmen.
21. Januar 2009 - FSJ-Informationsnachmittag
Am 21. Januar fand ein Informationsnachmittag zum Freiwilligen Sozialen Jahr statt. Es kamen mehr als 30 Interessenten, die sich über das FSJ informieren wollten.
Zu Beginn stellte Frau Hartmann anhand einer Powerpoint- Präsentation den ASB vor und erläuterte dessen Position als Träger des FSJ mit eigenen und externen Einsatzstellen. Darauf folgten die Sachgebietsleiter der Dienststellen, die FSJ- Stellen anbieten. Diese stellten ihre Dienstellen kurz vor und erklärten den Besuchern in welchen Bereichen ein FSJ geleistet werden kann. Außerdem nannten sie Beispiele für verschiedene Tätigkeiten. Hierbei wurden die Sachgebietsleiter von einigen derzeitig beschäftigten FSJ’ lern unterstützt, die von ihren Aufgaben und bereits gesammelten Erfahrungen, unter Anderem mit behinderten Kindern oder psychisch Kranken, berichteten.
Zum Schluss informierte Frau Conz die Besucher über die Seminarwochen, die Teil des FSJ’ s sind. Als Träger veranstaltet der ASB für alle in- und externen Einsatzstellen die Seminare in der Dienststelle in Bonn.
Nach der Veranstaltung gab es die Möglichkeit die Ansprechpartner der Einsatzstellen persönlich zu sprechen. Dies wurde ausgiebig genutzt, es wurden Telefonnummern ausgetauscht und Broschüren verteilt.
Uns Azubis hat die Veranstaltung sehr gefallen. Es war interessant einen Einblick in die Einsatzbereiche eines FSJ’ lers zu bekommen.
Der Informationsnachmittag war ein voller Erfolg. Der ASB ist dankbar für das große Interesse und das zahlreiche Erscheinen. Einer Wiederholung im nächsten Jahr steht nichts im Weg.
10. Juni 2009 - Ausbildungsinformationstag im Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises
Am 10.06.2009 fand ein Ausbildungsinformationstag im Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises statt. Der ASB war neben 50 weiteren Ausbildungsbetrieben vor Ort, um über seine Ausbildungsmöglichkeiten, Studienmöglichkeiten und das Freiwillige Soziale Jahr zu informieren.
Der ASB beantwortete an seinem Informationsstand allen interessierten Schülern Fragen zum Thema Ausbildung, Bewerbung, Beruf und Studium. Viele Schüler nahmen dieses Angebot war und informierten sich über den ASB und seine Angebote.
Neben dem Informationsstand stellte der ASB vier Ausbildungsberufe in drei Informationsveranstaltungen vor, die jeweils in einem Klassenraum gehalten wurden. Viele Schüler haben sich für jede der Informationsveranstaltungen angemeldet und interessiert den Vorträgen zugehört.
Die erste Informationsveranstaltung fand um 10:00 Uhr statt und informierte über den dualen Studiengang zum Bachelor of Arts/ Gesundheitsmanager, den der ASB seit 2008 anbietet. Den Vortrag hielt eine Studentin des ASB.
Die nächste Informationsveranstaltung informierte um 11:00 Uhr über das Freiwillige Soziale Jahr, welches von einer FSJ’ lerin vorgestellt wurde und anschließend über die Ausbildung zum Altenpfleger, welche von einem Auszubildenden des Bürokaufmanns vorgestellt wurde.
Die letzte Informationsveranstaltung fand um 14:00 Uhr statt. Das Thema war hier die Ausbildung zum Kaufmann/ zur Kauffrau. Dieser Ausbildungszweig wurde von einem weiteren Auszubildenden des ASB vorgestellt.
Nach der Veranstaltung gab es die Möglichkeit die Ansprechpartner der Einsatzstellen persönlich zu sprechen. Dies wurde ausgiebig genutzt, es wurden Telefonnummern ausgetauscht und Broschüren verteilt.
Nach den Veranstaltungen hatten die Schülerinnen und Schüler noch Zeit Fragen zu stellen. Diese Möglichkeit nahmen dann auch viele war.
Insgesamt war der Tag sehr erfolgreich, da sich einige Schülerinnen und Schüler sehr intensiv über die Angebote des ASB informiert haben.
Weiter zu Jugend Aktiv beim ASB

