ASB-Logo
Arbeiter-Samariter-Bund - Bonn/Rhein-Sieg/Eifel e.V.
Kasinostrasse 2 - 53840 Troisdorf
http://www.a-s-b.eu/index.html

  • Startseite » Herzlich Willkommen beim ASB Bonn/Rhein-Sieg/Eifel e.V.

Aktuelle Nachrichten

  • 26.09.2014
    Bild 578

    ASB auf Pützchens Markt: ASJ unterstützt den Rettungsdienst

    Zum zweiten Mal unterstützten beim diesjährigen Pützchens Markt in Bonn Mitglieder der Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) die regulären Einsatzkräfte des ASB-Rettungsdienstes. Sechs Jugendliche, zwischen 16 und 20 Jahre alt, konnten ihre in der Sanitätshelferausbildung erlernten Kenntnisse einbringen... weiter...

  • 26.09.2014
    Bild 577

    Stiftung „Bewegt Menschen“ sucht Stifter

    Jedes Jahr unterstützt die 2004 vom ASB gegründete Stiftung „Bewegt Menschen“ ein soziales Projekt. In diesem Jahr ist es „Dr. Bob auf Visite“. Der Vorsitzende des Stiftungsbeirates, Konrad Berger, sieht dieses Projekt als besonders ... weiter...

  • 26.09.2014
    Bild 576

    Neue Angebote des ASB in Meckenheim

    Umzug von Tagespflege, Sozial­station und Suchthilfe unter ein Dach
    In der Hauptstrasse 10 hat der ASB Bonn/Rhein-Sieg/Eifel e. V. jetzt alle seine Dienste und Angebote in Meckenheim zusammengefasst. Tagespflege, Sozialstation und Suchthilfe haben hier ihre neue Heimat gefunden. So bleibt der ASB... weiter...

  • 16.09.2014
    Bild 575

    Erste-Hilfe-Tag auf Bonner Friedensplatz: ASB erlebt bei Unfallsimulation große Hilfsbereitschaft

    Am Samstag, 13. September haben ASB und ASJ gemeinsam auf dem Bonner Friedensplatz Aktionen zum Internationalen Tag der Ersten Hilfe durchgeführt. Im Mittelpunkt stand die Simulation von Unfällen, wie sie tagtäglich geschehen. So stellte der ASB mit dem... weiter...

  • 15.09.2014
    Bild 574

    Workshop: „Selbstbehauptung“

    Der Arbeiter-Samariter-Bund Bonn/Rhein-Sieg/Eifel e.V. bietet erstmals einen Selbst­behaupt­ungs­kurs für Jungen und Mädchen im Alter von 14 – 20 Jahren an. Inhalt wird unter anderem der Umgang mit Provokationen und der Ausweg aus Gewaltsituationen sein.
    Solltest du unsicher... weiter...

  • 12.09.2014
    Bild 573

    Hausnotruf: Aktiv mit Sicherheit

    Heutzutage sind viele Senioren sehr aktiv. Sie arbeiten im Garten, heimwerken in Haus oder Wohnung, reparieren ihr Fahrrad oder kochen mehrgängige Menüs. Da kann auch leicht schon einmal etwas schief gehen, wie bei Harald B. im letzten Frühjahr. Bei den Vorbereitungen seines Geburts­tages, zu dem er ... weiter...

  • 05.09.2014
    Bild 572

    ASB-Website weiter im Aufwind

    127.513 Aufrufe verzeichneten die Internetseiten des ASB Bonn/Rhein-Sieg/Eifel e. V. im Juli 2014. Das ist ein neuer Rekord und eine Steigerung um mehr als 15.000 Seitenaufrufen im Vergleich zum Juli des Vorjahres. „Ich bin sehr froh über diese schöne Entwick­lung“, sagt Jana Schwindt-Bohn... weiter...

  • 02.09.2014
    Bild 571

    „Feiern Sie Ihr eigenes Wiesn-Fest“

    Bald beginnt das größte Volksfest der Welt – das Oktoberfest in Mün­chen. Damit Sie auch zu Hause mitfeiern können, haben wir köst­liche Schmankerl rund um das Oktober­fest für Sie zusammen­gestellt.
    Freuen Sie sich zum Beispiel auf:
    • Zwei deftige Hähnchen­unter­keulen auf bayrischem Wei... weiter...

  • 29.08.2014
    Bild 570

    Seit zwei Monaten gilt: Warnweste muss im Auto sein

    Seit 1. Juli gilt die Warnwesten­pflicht nun für alle in Deutschland zugelassenen PKW, LKW und Busse. Motorräder bleiben ausgenommen. Doch zwei Monate später haben viele Autofahrer das schützende Utensil noch immer nicht dabei. Ohne die reflektier­ende Weste begeben sie sich bei einem Unfall oder... weiter...

Neuere Beiträge  Ältere Beiträge



Freiwilliges Soziales Jahr / Bundesfreiwilligendienst

FSJ und BFD: Soziales Engagement das sich lohnt!
Freiwillig aktiv beim ASB Bonn/Rhein-Sieg/EifelLupe

Du weißt noch nicht, was du nach der Schule machen möchtest, hast noch keinen Ausbildungs- oder Studienplatz? Du möchtest dich ein Jahr sozial engagieren oder einfach mal testen, ob der soziale Bereich ein mögliches Arbeitsfeld für dich ist?
Dann bewirb dich jetzt! Mit einem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) oder einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) kannst du wertvolle Kontakte knüpfen und deine Zeit sinnvoll für andere Menschen nutzen.

Gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).


Mediathek



Aktuelle Stellenangebote

Stellenbezeichnung Art Ort
Ehrenamtlich Tätige für „Dr. Bob auf Visite“ in Kindergärten Ehrenamt
Bonn
Ausbildung
Ausbildungsplätze für das Berufsbild:
Examinierte/r Altenpfleger/In
Ausbildung
Bonn
Meckenheim

Stellenangebote

iconCal Termine

Aktuelle Termine zu Veranstalt­ungen finden Sie bei uns im Kalender.

Filmfrühstück/Abendessen

Bild
© Warner
Bros.
Pictures
Germany
Sonntag, 16. November
Gran Torino
Genre: Drama
Vereinigte Staaten: 2008
Regie: Clint Eastwood
Filmdetails


Bild
© NFP
marketing &
distribution
Sonntag, 14. Dezember
-- Ausverkauft --
Lunchbox
Genre: Drama / Romanze
Indien, Deutschland, Frankreich: 2013
Regie: Ritesh Batra
Filmdetails


Kurz und Knackig:
Prominente zum (FSJ)
Ralph Caspers
© www.johannes
haas.de

Ralph Caspers, Fernseh­mode­ra­tor zu seinen Erfahr­ung­en mit dem Zivil­dienst und warum er heute für das Freiwillige Soziale Jahr eintritt.
Prominente zum FSJ

Erste-Hilfe

DVD Sechs Kurzfilme zu den wichtigsten Notfällen zeigen wertvolle Tipps und Hinweise, wie im Notfall Säuglingen und Kindern schnell und umfassend geholfen werden kann.
Weitere Informationen

iphone App
Unsere kostenfreie Erste-Hilfe Applikation fürs iPhone und für Android. Mit allen Erste-Hilfe und vielen weiteren interessanten Terminen.
Erste-Hilfe App.

Informationsdienst „Bewegt Menschen“

Bewegt Menschen Informationsdienst
„Bewegt Menschen“ informiert Sie über Aktivitäten des ASB Bonn/Rhein-Sieg/Eifel in der Region.
Weitere Informationen