ASB-Logo
Arbeiter-Samariter-Bund - Bonn/Rhein-Sieg/Eifel e.V.
Kasinostrasse 2 - 53840 Troisdorf
http://www.a-s-b.eu/index.html

  • Startseite » Herzlich Willkommen beim ASB Bonn/Rhein-Sieg/Eifel e.V.

Aktuelle Nachrichten

  • 25.07.2014
    Bild 565

    Update der ASB-App zur Ersten Hilfe in Türkisch und Englisch: jetzt auch für Android!

    Jetzt ist die ASB-APP zur Ersten Hilfe auch für Smartphones mit Android-Betriebssystem in türkischer und englischer Sprache erhältlich. Das neue Update mit den Tipps und Hinweisen zur Ersten Hilfe können Interessierte kostenlos herunterladen. „Es ist schön, dass wir jetzt sowohl... weiter...

  • 22.07.2014
    Bild 564

    Sozialpsychiatrisches Zentrum des ASB in Turmcenter eingezogen

    Seit gestern sind die Pforten der neuen Räume des Sozialpsychia­trischen Zentrums (SPZ) des ASB Bonn/Rhein-Sieg/Eifel e. V. in Siegburg geöffnet. Am 15. Juli 2014 konnte der Umzug endlich beginnen. Jetzt haben schon die ersten Klienten das neue SPZ im Turmcenter besucht... weiter...

  • 18.07.2014
    Bild 563

    Sommer, Sonne, Grillsai­son: Tipps zur Vorbeugung gegen Verbrennungen

    Wenn in den Sommermonaten viel Zeit an der frischen Luft verbracht wird, ist der Einsatz von Sonnenschutzmitteln die beste Vorbeugung gegen Sonnenbrand. Auch eine der weitverbreiteten Lieblingsbeschäftigungen in der schönen Jahreszeit, das Grillen, sollte mit Umsicht betrieben werden. Sonst kann es... weiter...

  • 15.07.2014
    Bild 562

    ASB bei Evakuier­ungs­einsatz in Köln nach Bombenfund im Einsatz

    Mit neun Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, zwei Rettungswagen und zwei Krankentransportwagen ist der ASB Bonn/Rhein-Sieg/Eifel e.V. seit heute mittag in Köln im Einsatz. Gemeinsam mit anderen Hilfsorganisationen unterstützen sie die Kölner Rettungskräfte bei der Evakuierung des Städtischen Seniorenzentrums... weiter...

  • 11.07.2014
    Bild 561

    Erste Hilfe in Kindergärten: Dr. Bob war in vier Monaten 37 Mal unterwegs

    Dr. Bob - der Arzt, dem Kinder vertrauen, hat in den letzten vier Monaten 36 Kindergärten und Kindertagesstätten in der Region besucht. Von Siegburg bis Meckenheim. Von Rheinbach bis Swisttal war er mit seinem Team unterwegs, um Kindern spielerisch die Grundlagen der Ersten Hilfe beizubringen... weiter...

  • 04.07.2014
    Bild 560

    Acht Teilnehmerinnen und Teilnehmer beenden Weiter­bildung zur Betreu­ungs­kraft für Menschen mit Demenz erfolgreich

    Am 25. Juni 2014 war es soweit: Acht Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Weiterbildung für Betreuungskräfte nach § 87b Abs. 3 SGB XI erhielten aus der Hand von Susanne Hartmann, Leiterin des ASB-Ausbildungszentrum in Bonn, ihr Zertifikat für die erfolg­reiche Absolvierung.... weiter...

  • 27.06.2014
    Bild 559

    Auszeit von der Pflege: die Möglichkeit für pflegende Angehörige

    Wollen Sie mal wieder richtig ausspannen, haben aber ein schlechtes Gewissen, weil Sie nicht wissen, wer Ihren pflegebedürftigen Vater oder Ihre demenzkranke Mutter in der Zeit betreut?
    Die Urlaubszeit naht und viele Menschen, die das ganze Jahr ihre Angehörigen liebevoll pflegen, wünschen... weiter...

  • 23.06.2014
    Bild 558

    Einladung zum ASJ-Sommerfest mit GPS-Rallye

    Am Samstag, den 28. Juni 2014, feiert die Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) ihr Sommerfest. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, die Arbeit der ASJ an diesem Anlass ungezwungen und unverbindlich kennenzulernen.
    ASJ-Sommerfest am 28.Juni 2014
    16 Uhr: Start mit GPS-Rallye
    19 Uhr: gemeinsames Grillen... weiter...

  • 20.06.2014
    Bild 557

    ASB-Internetcafé in Troisdorf freut sich über weitere Nutzer

    Immer Dienstags und Donners­tags von 10 bis 12 Uhr öffnet der ASB Bonn/Rhein-Sieg/Eifel e. V. sein Internetcafé in seiner Geschäftsstelle in der Kasino­straße in Troisdorf. „Durch­schnitt­lich fünf ältere Interessierte kommen, mal sind es zehn, mal vier, ganz verschieden... weiter...

Neuere Beiträge  Ältere Beiträge



Freiwilliges Soziales Jahr / Bundesfreiwilligendienst

FSJ und BFD: Soziales Engagement das sich lohnt!
Freiwillig aktiv beim ASB Bonn/Rhein-Sieg/EifelLupe

Du weißt noch nicht, was du nach der Schule machen möchtest, hast noch keinen Ausbildungs- oder Studienplatz? Du möchtest dich ein Jahr sozial engagieren oder einfach mal testen, ob der soziale Bereich ein mögliches Arbeitsfeld für dich ist?
Dann bewirb dich jetzt! Mit einem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) oder einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) kannst du wertvolle Kontakte knüpfen und deine Zeit sinnvoll für andere Menschen nutzen.

Gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).


Mediathek



Aktuelle Stellenangebote

Stellenbezeichnung Art Ort
Ausbildung
Ausbildungsplätze für das Berufsbild:
Examinierte/r Altenpfleger/In
Ausbildung
Bonn
Meckenheim

Stellenangebote

iconCal Termine

Aktuelle Termine zu Veranstalt­ungen finden Sie bei uns im Kalender.

Kurz und Knackig:
Prominente zum (FSJ)
Luke Mockridge
© Agentur
MTS GmbH

Luke Mockridge, Comedian aus Bonn zu seinen freiwilligen Engagement und warum er heute für das Freiwillige Soziale Jahr eintritt.
Prominente zum FSJ

Erste-Hilfe

DVD Sechs Kurzfilme zu den wichtigsten Notfällen zeigen wertvolle Tipps und Hinweise, wie im Notfall Säuglingen und Kindern schnell und umfassend geholfen werden kann.
Weitere Informationen

iphone App
Unsere kostenfreie Erste-Hilfe Applikation fürs iPhone und für Android. Mit allen Erste-Hilfe und vielen weiteren interessanten Terminen.
Erste-Hilfe App.

Informationsdienst „Bewegt Menschen“

Bewegt Menschen Informationsdienst
„Bewegt Menschen“ informiert Sie über Aktivitäten des ASB Bonn/Rhein-Sieg/Eifel in der Region.
Weitere Informationen