ASB Bonn/Rhein-Sieg/Eifel e.V.

bewegt Menschen

[ Navigationsbeginn ]
>>Navigation überspringen
[ Navigationsende ]

Freiwillig aktiv im ASB

#
[ Navigationsbeginn ]
>>Navigation überspringen
[ Navigationsende ]

Ehrenamtlicher Besuchsdienst für Senioren

Wer sind wir?

Wir sind eine Gruppe von sozial engagierten Bürgerinnen und Bürger, die besonders alten Menschen ein wenig Lebensfreude und Zuwendung geben wollen.

Was machen wir?

Wir besuchen regelmäßig Bewohner in einem Altenheim.( z. Zt Haus Rosenthal, Wilhelmine Lübke Heim, Haus Dottendorf, St. Adelheidisstift, Haus Elisabeth) . Wir machen gemeinsame Spaziergänge, unterhalten uns, lesen vor, hören zu, sind "Freunde", die vielen alten Menschen fehlen. Die Heimleitung ist immer eng mit unserer Arbeit als Ansprechpartner verbunden.

Was bieten wir unseren Ehrenamtlichen Mitarbeitern?

Die ganze Gruppe trifft sich regelmäßig mit der Leiterin des ASB-Besuchsdienstes. Hier können Erfahrungen und Probleme zusammen mit Fachkräften der Seniorenarbeit in Bonn besprochen werden. Quartalsmäßig bieten wir ein Aus- bzw. Weiterbildungsprogramm an, das besonders auf diesen Helferkreis ausgerichtet ist und von qualifizierten Referenten durchgeführt wird.

Was wünschen wir uns?

Wir würden den Besuchsdienst gerne auf andere Heime in Bonn und Umgebung ausweiten und wünschen uns noch viele weitere engagierte Bürgerinnen und Bürger, die uns bei dieser Arbeit aktiv unterstützen.

Zugehörige Dokumente / Dateien:
Besuchsdienst für Senioren Größe:1,65 MB - Dateityp:pdf

Ehrenamtlicher Besuchsdienst für Senioren - Berichte, Nachrichten

Kontakt
Ehrenamtlicher Besuchsdienst
Brigitte Krida
Ehrenamtlicher Besuchsdienst

Telefon: 0228 / 96 300 -43 |

Fax: 0228 / 96 300 -44