Neben einer hervorragenden Organisation wurden die über 25.000 Teilnehmer des diesjährigen Köln Marathon auch durch strahlenden Sonnenschein erfreut. Über 95 % der 4.743 Läufer des 42 Kilometer langen Marathons erreichten das Ziel in der Komödienstraße, beim Halbmarathon schafften es 11.620 Läufer. Hendrik Pfeiffer wurde mit einer Zeit von 2:13:39 Sieger des Marathons. Erstmalig fand in diesem Jahr der Schülerlauf (ehemals Schulmarathon) statt, bei dem etwa 1.000 Kinder teilnahmen.

Auch der Sanitätsdienst des ASB Bonn/Rhein-Sieg/Eifel e. V. war mit insgesamt vier Krankentransportwagen und neun Mitarbeitern präsent, um im Ernstfall Erste Hilfe zu leisten. „Unser Sanitätsdienst hatte lediglich 15 kleinere Hilfeleistungen vor Ort“, so Dirk Lötschert, Abteilungsleiter des Rettungsdienstes und Bevölkerungsschutzes. Beschattet wurde die Veranstaltung jedoch durch den tragischen Todesfall eines 35-jährigen Läufers, der während des Halbmarathons zusammenbrach.